Zum Hauptinhalt springen

first aid by grüning

 

Christian Grüning hat viele Seminare, Workshops und Weiterbildungen zum Thema Konfliktmanagement besucht. Das Interesse an diesem Bereich stammt aus seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und als Richter. In seinen juristischen Tätigkeiten hat er die Verschärfung von Konflikten durch die dort immanenten Vorgehensweisen erlebt und nicht die Möglichkeit gefunden, innerhalb dieser Systeme andere Konfliktlösungen zu etablieren. Die oft wenig praktikablen Methoden, die er in deutschen Fortbildungen und Seminaren erlebt hat, brachten ihn zu Workshops und in die Universitäten in den USA. Aus all diesen Erfahrungen und Ansätzen entwickelte er eine neue Methode zum Konfliktmanagement, die als Seminarkonzept vorlagt und in Kürze auch als Buch erscheinen soll.

Nach seiner Aussage ist es die einzige Methode, die auf einem klaren und einfachen Modell basiert, die einen klaren und einfachen Lösungsprozess in definierten Schritten anbietet und nach dem Seminar sofort in der Praxis angewendet werden kann. Diese Methode ist auf Organisationen und Teams ausgerichtet, die ihre Konflikte oder Hindernisse im Team selbst lösen wollen.

Wir führten einen Workshop zur Positionierung und Zielrichtung des Unternehmens, sowie zur Namensfindung durch. Daraus wurde der Name First Aid erarbeitet und das Corporate Design Konzept entwickelt. Aus persönlichen und familiären Gründen wurde das Unternehmen aber nie gegründet, dient mir aber als Beispiel für ein sauber erarbeitetes und durchgängiges Konzept für ein Start-up-Unternehmen.