Zum Hauptinhalt springen

pagid racing

 

Der Marketingleiter, mit dem ich bei diesem Kunden zusammen arbeitete, wurde eingestellt, um ein kleines, sehr spezialisiertes Unternehmen in einen großen Konzern zu integrieren. Der Vorbesitzer, ein passionierter Rennfahrer und Ingenieur, hatte sich auf die Herstellung von Bremsbelägen für die verschiedenen Rennserien spezialisiert. Jede Serie hat ihre eigenen Anforderungen und dafür gibt es jeweils eigene Belags-Mischungen. Zum Beispiel brauchen die Fahrzeuge beim 24-Stunden Rennen von LeMans Mischungen die auch wirklich 24 Stunden durchhalten. Die Formel1 erarbeitet mit dem Unternehmen für ihr Fahrzeug spezielle Beläge. Dann gibt es ja noch die verschiedenen Fahrzeugmodelle, die jeweils andere Bremstrommeln und damit andere Formen der Beläge brauchen.

Erste Aufgabe – ein System in die Produktpalette bringen. Sowohl auf der organisatorischen als auch auf der gestalterischen Seite. Daraus entwickelte sich die Reihe der Produktlogos. Daraus wiederum das Gesamterscheinungsbild, das dann auch auf die Verpackungen umgesetzt wurde. Die Herausforderung bleibt, eine Vielzahl von Produkten so zu präsentieren, dass der Händler und die Kunden ihren Belag möglichst schnell finden. Dazu wurde jährlich ein Produktkatalog erstellt und im Laufe der Zeit eine Website mit einer Datenbank entwickelt, die mit dem EDV-System der Firma verbunden ist.

 

 

 

Nachdem der deutsche Konzern 2015 von einem japanischen Unternehmen übernommen wurde, ging auch Marketing und Gestaltung an die Londoner Großagentur des Japaners und wurde inzwischen komplett überarbeitet und in das Corporate Design des Mutterkonzerns umgewandelt. Die Funktionalität der Produktsuche und die Tonalität des Markenauftritts ist allerdings weitgehend erhalten geblieben.